-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: grundlegende Fragen
PostPosted: Sat Nov 05, 2005 6:06 am 
Newbie

Joined: Sat Nov 05, 2005 5:55 am
Posts: 9
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Anfängerfragen, die sich mir nciht aus dem Tutorial erschliessen lassen, ich hoffe mir kann da jemand helfen.

1. ich hab einen datentyp kontakt mit untertyp adresse.
ich mach eine one-to-one verbindung und definier mir hibernate mappings auf eine datenbank. das funktioniert sehr gut, allerdings muss ich den untertyp immer explizit abspeichern.

ein Beispiel:

session.save(addresse);
session.save(kontakt);

ist es mit hibernate möglich (und das sollte es doch theoretisch) einfach nur addresse zu übergeben? er könnte doch dann rekursiv die untertypen abspeichern.

2. wie kann ich die session verstehen? bei eimer methode saveKontakt() würde ich zu beginn eine transaktion starten und dann am ende mit commit abschliessen. aber kann ich die session beim erstellen des managers laden und beibehlaten bis programm ende oder sollte ich die nicht so lange verwenden?
gibt es eine autocommit?

Schonmal danke im vorraus.

Dominik


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Mon Nov 07, 2005 4:20 am 
Beginner
Beginner

Joined: Mon Oct 24, 2005 9:46 am
Posts: 22
Location: Germany
zu 1)
was du meinst, ist die kaskadierung, also z.B. in deinem mapping noch das attribut
Code:
cascade="all-delete-orphan"
hinzufügen.
siehe auch "22.3. Cascading lifecycle" in der Referenz-Doku



zu 2)
hier am besten Kapitel 12. "Transactions And Concurrency" in der Referenz-Doku lesen :-)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: grundlegende Fragen
PostPosted: Mon Nov 07, 2005 4:27 am 
Regular
Regular

Joined: Sat Sep 03, 2005 9:07 am
Posts: 87
Location: Graz, AUSTRIA
soawork wrote:
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Anfängerfragen, die sich mir nciht aus dem Tutorial erschliessen lassen, ich hoffe mir kann da jemand helfen.

1. ich hab einen datentyp kontakt mit untertyp adresse.
ich mach eine one-to-one verbindung und definier mir hibernate mappings auf eine datenbank. das funktioniert sehr gut, allerdings muss ich den untertyp immer explizit abspeichern.

ein Beispiel:

session.save(addresse);
session.save(kontakt);

ist es mit hibernate möglich (und das sollte es doch theoretisch) einfach nur addresse zu übergeben? er könnte doch dann rekursiv die untertypen abspeichern.

2. wie kann ich die session verstehen? bei eimer methode saveKontakt() würde ich zu beginn eine transaktion starten und dann am ende mit commit abschliessen. aber kann ich die session beim erstellen des managers laden und beibehlaten bis programm ende oder sollte ich die nicht so lange verwenden?


gibt es eine autocommit?

Schonmal danke im vorraus.

Dominik


Ja, autocommit gibt es, dazu in der Hibernate Config folgenden Eintrag:
<property name="hibernate.connection.autocommit">true</property>

Session kannst beliebig oft aufmachen, einzig die SessionFactory sollte nur einmal geöffnet werden.

Zu deiner Ersten Frage musst du das Cascade Attribute setzen, dann funktioniert auch das.

Lg
Andy


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Mon Nov 07, 2005 8:51 am 
Newbie

Joined: Sat Nov 05, 2005 5:55 am
Posts: 9
super vielen dank.
werd ich mir mal durchlesen


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Mon Nov 07, 2005 8:53 am 
Regular
Regular

Joined: Sat Sep 03, 2005 9:07 am
Posts: 87
Location: Graz, AUSTRIA
Falls es dir weiterhilft, dann bitte bewerte uns ;-)

Mfg
Andy


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue Nov 08, 2005 6:05 am 
Newbie

Joined: Sat Nov 05, 2005 5:55 am
Posts: 9
also hat mir geholfen. alle hinweise sind schon in code übergegangen.
ich verwende jetzt für mein kleines client tool eine session die ich im konstruktor (des datenmanagers) erzeuge und verwende die dann immer wieder in den methoden zum einsatz kommt.

bewerten?


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue Nov 08, 2005 6:44 am 
Regular
Regular

Joined: Sat Sep 03, 2005 9:07 am
Posts: 87
Location: Graz, AUSTRIA
Du musst unsere Posts bewerten indem du bei unseren Posts auf rate (unterhalb) klickst... Geht darum, dass wir Credits bekommen für nützreiche Hilfen!

Danke
mfg
Andy


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 7 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.