-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Aktualisierungsprobleme
PostPosted: Fri Sep 23, 2005 4:44 am 
Newbie

Joined: Fri Sep 23, 2005 4:22 am
Posts: 2
Hallo!

Verwende nun Hibernate 3.0.5 das erste mal in einer Webanwendung (Struts / Velocity) u. bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf eine Sache, wo ich schon seit einiger Zeit nicht weiterkomme.
Kurze Beschreibung:
Ich habe das Buch "Hibernate in Action" als Vorlage für meine Entwicklung genommen. Habe ein typische Webanwendung (long term transaction) u. verwende die HiberateUtil.- Klasse von dem Buch.
Ablaufbeschreibung:
- Lesen von Daten aus der DB
- Der User kann diese editieren u. anschließend speichern

Wird die Applikation gestartet u. ein Benutzer ändert Daten, so wird dies immer sofort auf der DB durchgeführt (das hab ich kontrolliert) nur im Frontend werden teilweise noch die alten Datenbestände angezeigt. Es scheint, als wäre DB u. SessionCache nicht synchron.. na gut...
ABER bleibt der Benutzer länger in dieser HttpSession(ca ab 2. min) tritt dieser Fehler nicht mehr auf. d.h. dann werden immer korrekt die Daten angezeigt...

Kann mir da wer Tipps dazu geben? Thks!!
Kann dies daran liegen, dass ich eine long term transaction verwende?

Programme:
jetty 515


Hibernate version: 3.0.5


[
Name and version of the database you are using:
mysql 4.1


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Aktualisierungsprobleme
PostPosted: Fri Sep 23, 2005 4:32 pm 
Pro
Pro

Joined: Fri Sep 02, 2005 4:21 am
Posts: 206
Location: Vienna
breyton5 wrote:
Wird die Applikation gestartet u. ein Benutzer ändert Daten, so wird dies immer sofort auf der DB durchgeführt (das hab ich kontrolliert) nur im Frontend werden teilweise noch die alten Datenbestände angezeigt. Es scheint, als wäre DB u. SessionCache nicht synchron.. na gut...
ABER bleibt der Benutzer länger in dieser HttpSession(ca ab 2. min) tritt dieser Fehler nicht mehr auf. d.h. dann werden immer korrekt die Daten angezeigt...

Kann mir da wer Tipps dazu geben? Thks!!
Kann dies daran liegen, dass ich eine long term transaction verwende?

Du sagt, du hast kontrolliert, dass Änderungen der Daten sofort auf die Datenbank durchgeführt werden - wie hast du das gemacht?

Ich bin überzeugt, dass die Phenomene, die du beschreibst mit den Transaktionen zu tun haben. Ich würde vorschlagen, du machst dich schlau zum Thema Transaktionsmodelle (siehe z.B. http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/innodb-transaction-model.html) bzw. auf English isolation level (siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Isolation_(computer_science) für die Grundbegriffe). Es sollte dann hoffentlich einiges klarer werden, bzw. du wirst dann genauer ananlysieren/einstellen können, was sich in deiner Applikation abspielt.

Erik


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Mon Sep 26, 2005 3:00 am 
Newbie

Joined: Fri Sep 23, 2005 4:22 am
Posts: 2
Hallo Erik!

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

>>Du sagt, du hast kontrolliert, dass Änderungen der Daten sofort auf die >>Datenbank durchgeführt werden - wie hast du das gemacht?
Naja ich habe nebenbei den mysql query browser offen u. selektiere die Inhalte der einzelnen tables.. das meinte ich ...

ich habe mittlerweile das Ganze so umgestellt, dass nach jedem request ein commit u. close session gemacht wird ( als SerlvetFilter) ....
u. ab sofort sind meine Probleme gelöst.
Nur ist das nicht die optimale Lösung ...
Ich werde mir die Links mal angucken u. werds jedenfalls weiterprobieren..

breyton


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.