-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Hibernate Klasse kaskadieren
PostPosted: Tue Sep 13, 2005 10:15 am 
Newbie

Joined: Thu Sep 08, 2005 4:53 am
Posts: 7
Location: Cologne, Germany
Hallo!

Ich habe ein Problem in mit meiner Java-Anwendung.
Zunächst ein kleiner Überblick:

Ich habe eine Klasse "ChangeRequest". Dieser hat jeweils einen Status (wiederum eine Klasse).

Ein User kann eine oder mehrere Rollen haben (n:m) und jede Rolle darf eine oder mehrere Aktionen (mit den ChangeRequests) ausführen (n:m). Jede Aktion kann aber wiederum nur ausgeführt werden, wenn der betreffende ChangeRequest einen bestimmten Status hat.

User <- 1:n -> User_Rolle <- n:1 -> Rolle

Rolle <- 1:n -> Rolle_Aktion <- n:1 -> Aktion

Aktion hat ein Attribut Voraussetzung (Set), das wiederum auf die Klasse Status zurückgreift, sowie ein 2. Attribut Nachfolger (Set) der selben Klasse. Das Hibernate Mapping ist folgendes:
Code:
       <set name="Voraussetzung"  table="CR_AKTION_STATUS" >
           <key column="AKTION_ID"/>
           <many-to-many column="VORAUSSETZUNG" class="CrStatus" />
        </set>       
        <set name="Nachfolger"  table="CR_AKTION_STATUS" >
           <key column="AKTION_ID"/>
           <many-to-many column="NACHFOLGER" class="CrStatus" />
        </set>


ChangeRequest <- n:1 -> Status

Status <- n:m -> Aktion(Voraussetzung)
Status <- n:m -> Aktion(Nachfolger)

Lege ich nun manuell ein Objekt des Typs "Aktion" an, dann kann ich mir ohne Probleme alle Voraussetzungen ausgeben lassen.
Gehe ich eine Stufe höher und lege ein Objekt "Rolle" an, dann bekomme ich alle möglichen Aktionen samt Voraussetzungen.

Eine weitere Stufe höher bekomme ich aber nun ein Problem:
Ein Objekt des Typs "User" hat zwar Rollen und diese haben auch die entsprechenden Aktionen, aber beim Versuch die passenden Voraussetzungen ausgeben zu lassen, ist das entgegen genommene Set leer.


Da das Mapping bei Rollen und Aktionen soweit funktioniert, stellt sich mir die Frage, wo das Problem bei den Usern liegt.
Irgendjemand eine Idee? Gibt es Beschränkungen bezüglich der Kaskadierung von Hibernate Klassen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Danke schon im Voraus!

Hibernate version: http://hibernate.sourceforge.net/hibern ... ng-2.0.dtd"

Name and version of the database you are using: Oracle 9


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Sep 14, 2005 3:00 am 
Newbie

Joined: Thu Sep 08, 2005 4:53 am
Posts: 7
Location: Cologne, Germany
Okay, das Problem wurde gelöst!

Ich habe in einer der Klassen die entsprechenden Objekte nicht korrekt geladen, so dass sie nach einem bestimmten Aufruf NULL waren.

Nachdem ich den Aufruf korrigiert habe funktioniert es!


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.