-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: [Performance] Speichern von großen Listen
PostPosted: Sun Jun 12, 2011 11:22 am 
Newbie

Joined: Sun May 22, 2011 7:06 am
Posts: 6
Hallo Leute,

ich hab derzeit an der Universität ein mittelgroßes Projekt am Laufen, das Hibernate verwenden soll. Man hat uns allerdings nicht die geringste Einführung gegeben und uns sozusagen ins kalte Wasser geworfen (bitte ein klein wenig Rücksicht nehmen bin wirklich Anfänger). Mittlerweile sind wir soweit, dass alles zumindest *funktioniert*, kämpfen jetzt aber mit Performance-Problemen.

Konkret haben wir eine Liste (also wirklich eine Java-Liste) von Entitätsobjekten, die selber wiederum in einem Entitätsobjekt steckt (klassische Many-To-Many-Beziehung) mit cascade = CascadeType.ALL . Das Funktioniert, ist aber langsam. Zum Beispiel kann ich auf einen Schlag 1000 Objekte in die Liste einfügen und speichern, dauert ca. 1 Minute (das ist durchaus annehmbar). Wenn ich die Liste lade (geht schnell!), EIN Objekt hinzufüge und sie anschließend wieder abspeichere, dauert es wieder 30 Sekunden und das ist extrem. Hibernate scheint hier also *die ganze* Liste neu abzuspeichern anstatt einfach ein INSERT zu machen. Ich habe schon von dynamischen Updates gelesen die nur das abspeichern, was sich effektiv verändert hat, aber bei Many-To-Many-Beziehungen, die über einen eigenen Join Table gemapped werden, scheint das keinerlei Unterschied zu machen...

Irgendwelche Tipps / Hinweise was man da machen könnte?


Danke,



Alan


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: [Performance] Speichern von großen Listen
PostPosted: Tue Jun 14, 2011 3:53 am 
Newbie

Joined: Thu Apr 14, 2011 11:27 am
Posts: 9