-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Unterschiedliche Delete - Arten und Objekt-Referenzen
PostPosted: Mon May 09, 2011 10:25 am 
Newbie

Joined: Mon May 09, 2011 10:17 am
Posts: 1
Hallo! Ich bin ein ziemlicher Hibernate Anfänger und hätte folgende Fragen:

1. Worin unterscheiden sich das delete eines Objekts per HQL Query und das delete eines Objekts per delete(...) Methode der Session Klasse?

2. Ich möchte ein Objekt löschen. Zwei andere Objekte haben noch jeweils eine Referenz auf das zu löschende Objekt. (In Collections). Kann Hibernate diese Referenzen für mich beim löschen des Objects abräumen oder muss ich das selber machen?

Danke! :-)
Patrick


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Unterschiedliche Delete - Arten und Objekt-Referenzen
PostPosted: Mon May 09, 2011 4:54 pm 
Expert
Expert

Joined: Thu Jan 08, 2009 6:16 am
Posts: 661
Location: Germany
Zu 1.:
Das delete per query ist "direkter": die query wird zur db gesendet (vorher wurde geflushed), wobei die session es natürlich nicht "mitbekommt", was aber normalerweise nicht so schlimm ist. Wenn möglich würde ich aber per delete()-Methode löschen, außer du willst eine große Menge gleichzeitig löschen, was als query performanter ist.

Zu 2.
Die Objekte bleiben in den Collections bis du das Objekt aktualisierst (refresh()).

_________________
-----------------
Need advanced help? http://www.viada.eu


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.