-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Lock Probleme
PostPosted: Tue Feb 22, 2011 10:57 am 
Newbie

Joined: Tue Feb 22, 2011 10:42 am
Posts: 2
Hallo Zusammen,

ich versuche mittels Hibernate ein saveOrUpdate durchzuführen. Die zu speichernde Entity enthält einen Assigned Key. Hibernate scheint zu Beginn dieser Aktion ein Select auszuführen, um festzustellen ob die Entität schon vorhanden ist.

Da hierbei aber kein Lock erzeugt wird kann es passieren, dass zwei Benutzer-Sessions quasi gleichzeitig den saveOrUpdate auslösen und beide nach dem Select feststellen, dass der Datensatz neu ist. Daraufhin fügt eine Session den Datensatz ein, die zweite Session wird bis zum commit blockiert, versucht dann aber ihrerseits den Insert des Datensatzes durchzuführen, der dann mit einer Constraint Violation fehlschlägt.

Mein Problem ist jetzt die Frage, wie ich eindeutig feststellen kann, ob ein Datensatz neu eingefügt oder nur upgedatet werden muss - ohne das die Gefahr besteht eine andere Benutzer-Session den Datensatz mittlerweile einfügt.

Wer kann mir hierfür ein sauberes Verfahren zeigen... oder habe ich einfach nur irgend etwas nicht richtig verstanden ?

Danke für alle Hinweise

Yaris


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Lock Probleme
PostPosted: Wed Feb 23, 2011 4:36 am 
Senior
Senior

Joined: Tue Oct 28, 2008 10:39 am
Posts: 196
Das kannst du nicht verhindern, ohne die Tabelle während des Einfügens komplett zu locken.
Andererseits ist doch genau diese Constraint Violation der Sinn eines Constraints für den technischen als auch den fachlichen Schlüssel.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Lock Probleme
PostPosted: Tue Mar 01, 2011 10:32 am 
Newbie

Joined: Tue Feb 22, 2011 10:42 am
Posts: 2
Vielen Dank für die Information...

Ich habe jetzt die Tabelle durch den Versuch eines inserts gelockt und dann im Fehlerfall einen update ausgelöst.
Da Hibernate abgesetzte Statments queued musste ich mit flush und clear arbeiten.

Ich habe jetzt folgende Lösung versucht:

Code:
try {
    session.flush()
    session.save(entity)
    session.flush()
} catch(ConstraintViolationException x) {
    session.clear()
    session.update(entity)
    session.flush()
}


Gruß Yaris


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Lock Probleme
PostPosted: Tue Mar 01, 2011 10:38 am 
Senior
Senior

Joined: Tue Oct 28, 2008 10:39 am
Posts: 196
yaris wrote:
Vielen Dank für die Information...

Ich habe jetzt die Tabelle durch den Versuch eines inserts gelockt und dann im Fehlerfall einen update ausgelöst.
Da Hibernate abgesetzte Statments queued musste ich mit flush und clear arbeiten.

Ich habe jetzt folgende Lösung versucht:

Code:
try {
    session.flush()
    session.save(entity)
    session.flush()
} catch(ConstraintViolationException x) {
    session.clear()
    session.update(entity)
    session.flush()
}


Gruß Yaris


Das ist potentiell gefährlich! Du überschreibst damit die Eingaben, die der erste Benutzer gemacht hat. Wenn das für dich okay ist, dann funktioniert der Ansatz.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.